Übung November 2022

Bei den frostigen Aussentemperaturen waren wir alle froh, dass die Übung drinnen stattfand. Diesmal absolvierten wir drei lehrreiche Posten: Es ging um eine allergische Reaktion bei einem Jugendlichen, den Umgang mit dem Ambu-Beutel und um Vitalzeichen inklusive Blutzucker-Messung. Auch der Body-Check wurde wieder einmal eingehend erklärt und geübt .

Zur Belohnung gingen wir – fast alle mit einem Pflaster am Mittelfinger versehen – noch gemütlich „eis go zieh“.

Hast auch du Fragen wie: Was muss ich genau machen, wenn jemand bewusstlos wird – vielleicht sogar eine schwangere Person? Wie schnell muss ich reagieren und vor allem wie, wenn jemand über Bauchschmerzen klagt? Wann muss ich den Notfalldienst anrufen und vor allem – wie ging die Nummer nochmals? Was zum Henker ist ein Ambu-Beutel?

Vielleicht findest du Antworten auf diese Fragen in unserer Bilder-Galerie. Ansonsten: Komm doch mal bei uns vorbei an eine Übung – denn Wissen kann Leben retten!